Spiel des Jahres 2021: Alle Nominierungen im Überblick

+ Kennerspiel und Kinderspiel

Update: Wir haben den Artikel etwas aktualisiert und die nominierten Kinderspiele nun noch in die Datenbank aufgenommen.

Jetzt ist die Katze aus dem Sack. Die diesjährigen Nominierungen für die Preise Spiel des Jahres, Kennerspiel des Jahres und Kinderspiel des Jahres stehen fest. Wir stellen euch alle Spiele vor.

Wie immer befinden sich für jede Kategorie drei Spiele auf der Nominierungsliste. Außerdem gibt es noch weitere Empfehlungen von Spielen, die zwar nicht mehr gewinnen können, aber trotzdem empfehlenswert sind.

Die Preisverleihungen selbst finden an folgenden Terminen statt:

  • Montag, 14. Juni 2021, 10:30 Uhr: Kinderspiel des Jahres 2021 – Preisverleihung in Hamburg
  • Montag, 19. Juli 2021, 10:30 Uhr: Spiel und Kennerspiel des Jahres 2021 – Preisverleihung in Berlin
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Spiel des Jahres

Der Preis Spiel des Jahres ist für all jene Spiele gedacht, die sich hervorragend als Familienspiel eignen. Das heißt, man sollte keine Strategieschwergewichte erwarten. Allerdings zeichnen sich die prämierten Spiele durchgängig durch einen hohen Widerspielwert aus und bieten trotz einfachem Einstieg genügend Taktik, um auch Erwachsene zu motivieren.

Nominiert

Dieses Jahr wurden folgende drei Spiele für den Preis nominiert:

Spieler: 2-4
Dauer: 60 Min.
Alter: 10+
Level: Einsteiger - Kenner
Die Abenteuer des Robin Hood-Boxcover
Die Abenteuer des Robin Hood ist ein thematische Familienspiel vom Autoren von Die Legenden von Andor, in dem die Spieler*innen als mittelalterliche Helden Robin Hood, Maid Marian oder Little John gemeinsam das Unrecht bekämpfen.

Begründung der Jury:

In „Die Abenteuer des Robin Hood“ erleben wir die bekannte Geschichte wortwörtlich von einer anderen Seite. Ein Begleitbuch leitet uns durch die insgesamt sieben Kapitel des kooperativen Abenteuers im Sherwood Forest. Wie ein Adventskalender mutet der Spielplan an, auf dem herauslösbare Plättchen mit Wachen, Burgtoren oder auch Höhleneingängen mit Nummern markiert sind. Diese Zahlen verweisen auf die zu lesende Seite im Buch und lassen uns mit den Einwohner:innen des Dorfes Dialoge führen. Die Zugreihenfolge, Ereignisse und Aktionen der Gegner werden durch das zufällige Ziehen von farbigen Scheiben und Würfeln aus einem gemeinsamen Beutel angenehm unkompliziert verwaltet. Die unverbrauchte Bewegungsmechanik ermöglicht das freie Erkunden der Spielwelt, die voller Geheimnisse und Gefahren steckt.
„Die Abenteuer des Robin Hood“ führt die Spieler:innen fast wie von allein über die erzählte Geschichte behutsam in die Regeln des Spiels ein. Der wandelbare Spielplan, der durch sein Adventskalenderprinzip in Kombination mit dem Buch stets mehrere Möglichkeiten eröffnet, bietet ein neuartiges Spielgefühl. Besonders gelungen: Scheitern wir an einer Aufgabe aufgrund der engen Zeitvorgaben und probieren es erneut, erleben wir eine andere Variante der Geschichte mit neuen Wendungen.

Spiel des Jahres
Spieler: 1-4
Dauer: 15-45 Min.
Alter: 8+
Level: Einsteiger
MicroMacro ist ein kooperatives Detektivspiel, in dem die Spieler*innen auf dem Spielplan, der einem klassischen Wimmelbild ähnelt, Fälle lösen müssen.

Begründung der Jury:

Fröhliche Menschen in Cafés. Kinder, die sich eine Kugel Eis vom Marktstand wünschen. Kunstliebhaber auf einer Vernissage. Doch mit unserem geschulten Detektivblick durchschauen wir diese vermeintliche Harmonie der Bewohner von Crime City. Über ein Dutzend Mord- und Todesfälle gilt es auf dem wuseligen und riesigen Stadtplan im Wimmelbildstil aufzuklären. Wer hatte ein Motiv, dem Skateboardfahrer ein Messer in den Rücken zu stoßen? Warum wurde der Bürgermeister vor seinem Tod mit einem großen Geldkoffer am Hafenufer gesichtet? Indizien und Spuren geben uns Hinweise auf den Tathergang und so entsteht eine spannende Rekonstruktion, komplett ohne Text und mit minimalem Regelwerk. Eifersucht, Hinterlist und Missgunst sind zwar die zentralen Themen in diesem kooperativen Suchspiel, es verpackt diese aber zuckersüß in augenzwinkernden und detailverliebten Zeichnungen.
Ein großes Schwarzweiß-Poster und ein paar Karten – mehr benötigt „MicroMacro: Crime City“ nicht, um in seinen Bann zu ziehen. Wenn sich die Spieler:innen über den Tisch beugen, um in der Szenerie zu versinken, dann herrscht knisternde Spannung im Raum. Alle Augen huschen über den Stadtplan, um ihm neue Informationen über die Verbrechen zu entlocken. Wenn sich in angeregter Diskussion über Motiv und Tathergang eins zum anderen fügt, erzeugt das Spiel unvergessliche Momente.

Spiel des Jahres
Spieler: 2-4
Dauer: 20 Min.
Alter: 8+
Level: Einsteiger
Das Kinderspiel Zombie Teenz Evolution mit Legacy-Aspekt ist der Nachfolger von Zombie Kidz Evolution. Diesmal muss man nicht nur die Schule, sondern gleich die ganze Stadt vor den Zombiehorden beschützen.

Begründung der Jury für Zombie Teens Evolution:

Die Schule haben wir im Vorgängerspiel „Zombie Kidz Evolution“ bereits erfolgreich gerettet, doch nun ist die ganze Stadt bedroht. Aus den Kindern wurden junge Teenager und erneut obliegt ihnen die Aufgabe, die Untoten aufzuhalten. In den vier Ecken des Stadtplans lagern überlebenswichtige Ressourcen, die in die gesicherte Schule gebracht werden müssen. Diese Kisten müssen durch geschicktes Positionieren in die Schule gebracht werden, bevor die Zombiehorden die Stadt einnehmen. Die kurzweiligen Partien und das sehr einfache Grundgerüst an Regeln werden mit mit der Zeit im Legacy-Stil erweitert und stets anspruchsvoller. Umschläge halten die neue Mechaniken, Charaktere und Spezialeigenschaften bereit. So bleibt die Rettungsmission über die gesamte Kampagne hinweg abwechslungsreich und motivierend.
Das einfache Grundprinzip des Spiels findet stets neue Wege, die Spieler:innen zu motivieren, die Knobelaufgabe wieder und wieder meistern zu wollen. Die liebevolle und hochwertige Gestaltung des Spielmaterials, sowie eine Prise Würfelglück runden das jugendliche und mitreißende Spielerlebnis ab. Besonders hervorzuheben ist die Diversität der Charaktere, die allen Spieler:innen eine Identifikationsfigur bietet.

Spiel des Jahres

Empfehlungsliste

Weitere Empfehlungen sind:

Chakra findet ihr bald in unserer Datenbank.

Biss 20 (2020)Meeple

Spieler: 2-8
Dauer: 20 Min.
Alter: 7+
Level: Einsteiger
Biss 20 ist ein Familienspiel, in dem es darum geht, gemeinsam bis 20 zu zählen. Jedoch kommen nach jeder Runde neue Regeln dazu, die es erschweren, das Ziel zu erreichen.

Punktesalat (2019)Meeple

Spieler: 2-6
Dauer: 15-30 Min.
Alter: 8+
Level: Einsteiger
Punktesalat ist ein einsteigerfreundlichen Kartenspiel, in dem die Spieler*innen verschiedene Gemüsesorten sammeln, um möglichst viele Punkte zu sammeln.

The Key (2020)Meeple

Spieler: 1-4
Dauer: 20-45 Min.
Alter: 8+
Level: Einsteiger - Kenner
The Key - Sabotage im Lucky Lama Land ist ein Familienspiel aus der The-Key-Reihe. Auch hier müssen alle Spieler*innen gleichzeitig ermitteln, wer die Attraktionen des Freizeitparks sabotiert hat.

Chakra (2019)Meeple

Spieler: 1-4
Dauer: 30 Min.
Alter: 8+
Level: Einsteiger - Kenner
Im Familienspiel Chakra gehts es darum, dass alle Spieler*innen ihre innere Ruhe finden müssen, indem sie Energiesteine in Chakren einordnen.
Spieler: 2-4
Dauer: 45 Min.
Alter: 10+
Level: Einsteiger - Kenner
Switch & Signal ist ein kooperatives Strategiespiel, in dem es darum geht, Züge durch Verstellen von Weichen, Koordinieren der anderen Züge und unter Beachtung der Signale ans Ziel zu bringen.

Kennerspiel des Jahres

Kennerspiele sind etwas komplexer als Einsteigerspiele, die für den “normalen” Spiel-des-Jahres-Preis nominiert werden. Sie bieten mehr taktische Tiefe, sind aber gleichzeitig auch keine Expertenspiele, also immer noch einsteigerfreundlich und schnell zu spielen.

Nominiert

Dieses Jahr wurden folgende drei Spiele für den Preis Kennerspiel des Jahres nominiert:

Spieler: 2-6
Dauer: 20 Min.
Alter: 10+
Level: Einsteiger - Kenner
Fantastische Reiche ist ein Kartenspiel, in dem die Spieler*innen ihr eigenen Königreich in Form von Handkarten bilden und dadurch Punkte generieren müssen.

Begründung der Jury:

Mit nur sieben Karten auf der Hand errichten wir durch einfaches Kartentauschen unser ganz persönliches Fantasy-Reich. Dabei können sich die 53 einzigartigen Karten, die sich in elf Kategorien wie ‘Land’, ‘Zauberer’ oder ‘Waffe’ gliedern, gegenseitig verstärken, blockieren oder auch Minuspunkte geben. Doch Vorsicht: Lediglich den eigenen Vorteil bei der Kartenwahl im Blick zu haben, könnte den Mitspieler:innen mehr helfen als beabsichtigt, wenn man ihnen die lang ersehnte Karte in die Auslage legt. Wahre Macht zeigt sich erst am Ende des Spiels, wenn die sehr unterschiedlichen Truppenformationen und Karteneigenschaften miteinander verglichen und aufgerechnet werden. Auch zu Zweit funktioniert der Machtkampf durch eine vorgeschlagene Spielvariante ausgesprochen gut.
„Fantastische Reiche“ garantiert trotz einfacher Regeln ein fesselndes Spielerlebnis mit Tiefgang. Das Hoffen und Bangen auf die passenden Karten verdichtet viel Emotion in kurzer Spieldauer. Am Ende in seinem Reich die punkteträchtigsten Kombinationen vereint zu haben spornt zu immer neuen Partien an. Die hohe Interaktion führt dazu, dass alle Spieler:innen gezwungen sind, ihre Pläne taktisch klug an die sich ständig ändernde Spielsituation anzupassen.

Spiel des Jahres

Paleo (2020)Meeple

Spieler: 2-4
Dauer: 45-60 Min.
Alter: 10+
Level: Kenner
Paleo ist ein Familienspiel, das in der Steinzeit spielt. Alle Spieler*innen arbeiten gemeinsam, um Nahrung und Ressourcen zu sammeln und Gefahren zu überwinden.

Begründung der Jury:

Das Leben in der Steinzeit muss hart gewesen sein. Hinter jedem Gebüsch mit leckeren Beeren kann im Zweifel auch ein angriffslustiges Wildtier lauern. Ob die gefunden Beeren genießbar oder giftig sind, müssen wir auch ohne den Angriff eines Ebers selbst herausfinden. Gemeinsam wägen wir als Stamm Runde für Runde solche Risiken nur anhand der Illustrationen auf den Kartenrückseiten ab. Erst nach dem Umdrehen der Karte offenbart sich, was am gewählten Ort passiert. Gemeinsam wachsen wir an diesen Aufgaben. Wenn sich der Tag in Paleo dem Ende neigt, muss der Stamm mit Nahrung versorgt sein, um gegen das Spiel bestehen zu können. Zehn Kartensets mit neuen Herausforderungen lassen sich beliebig kombinieren und bieten motivierende Abwechslung, den harten Überlebenskampf wieder und wieder anzunehmen.
„Paleo“ gelingt es auf außergewöhnliche Weise, dynamische Geschichten und Bilder in den Köpfen der Gruppe entstehen zu lassen, die noch lange nach Spielende nachhallen. Im harten Kampf ums Überleben lernen wir, dass wir nur zusammen als Gruppe stark sind. Die Vielzahl an unterschiedlichen Ereignissen hält unsere Neugier über viele Partien dauerhaft aufrecht und belohnt das Erkunden dieser packenden und unnachgiebigen Steinzeitwelt.

Spiel des Jahres
Spieler: 1-4
Dauer: 90-120 Min.
Alter: 12+
Level: Kenner
Die verlorenen Ruinen von Arnak-Boxcover
In Die verlorenen Ruinen von Arnak übernehmen die Spieler*innen die Rolle von Forscher*innen, die sich tief im Dschungel auf den Spuren einer vergangenen Zivilisation befinden.

Begründung der Jury:

Mit Schlapphut und Peitsche dringen wir tief in die Landschaften einer mythischen Insel vor und erkunden dort verschollenen Ruinen. Angsteinflößende Fabelwesen sind die Wächter dieser Orte und können nur mit den richtigen Opfergaben besänftigt werden. Eine solche Expedition verlangt nach der richtigen Ausrüstung, welche die Spieler:innen in Form von Karten dauerhaft erwerben. Auf ähnliche Weise werden Artefakte entdeckt, deren genauere Untersuchung strategische Vorteile offenbart. Auf der Forschungsleiste entbrennt währenddessen ein hitziger Wettlauf um neue Erkenntnisse, die anschließend in den Tagebüchern der Abenteurer:innen mit der Hoffnung auf späteren Ruhm festgehalten werden. Die Wahl der richtigen Ausrüstung, sorgfältige Planung und eine ständige Risikoabwägung stehen im Mittelpunkt dieses opulent ausgestatteten Entdeckerwettlaufs.

Nach jeder erfolgreichen Expedition in den Ruinen von Arnak stellt sich ein Gefühl von Fernweh ein und der Wunsch, noch mehr Geheimnisse dieser Insel zu lüften. Der fein abgestimmte Mix bekannter Mechanismen, das hochwertige Material und eine Vielzahl taktischer Möglichkeiten üben eine unwiderstehliche Sogwirkung aus, der sich abenteuerlustige Forscher:innen nur schwer entziehen können. Das Spiel fesselt in jeder Besetzung und besitzt dank der stimmigen Anleitung einen guten Zugang.

Spiel des Jahres

Empfehlungsliste

Außerdem empfohlen:

Riftforce (2021)Meeple

Spieler: 2
Dauer: 30 Min.
Alter: 10+
Level: Einsteiger - Kenner
Riftforce ist ein Strategiespiel für zwei Spieler*innen. Das Ziel ist es, mit unterschiedlichen Gilden Energie zu sammeln und den Gegner gleichzeitig daran zu hindern.

Aeon's End (2016)Meeple

Spieler: 1-4
Dauer: 30-60 Min.
Alter: 12+
Level: Kenner
Aeon's End ist ein kooperatives Fantasy-Deck-Building-Game mit großem Umfang an Karten, Magiern und Gegnern und dadurch hohem Wiederspielwert.
Spieler: 1-4
Dauer: 30-120 Min.
Alter: 14+
Level: Kenner - Experte
Gloomhaven - Die Pranken des Löwen ist ein komplexer Dungeon Crawler, der dennoch die einfachere Version des bekannten Gloomhaven ist. Alle Spieler*innen spielen kooperativ die verschiedenen Szenarien der Kampagne durch und schalten so neue Gegner, Ausrüstungen und Aufgaben frei.

Wasserkraft (2019)Meeple

Spieler: 1-4
Dauer: 120 Min.
Alter: 14+
Level: Kenner - Experte
Im komplexen Strategiespiel Wasserkraft verkörpern die Spieler*innen Unternehmer*innen, die mit Hilfe von Wasserkraft Energie erzeugen wollen. Dazu werden Staudämme, Rohrwerke und Turbinenhäuser gebaut und der Wasserlauf beeinflusst, um möglichst viele Energie-Aufträge zu erfüllen und Siegpunkte zu generieren.

Kinderspiel des Jahres

Dieses Jahr wurden folgende drei Kinderspiele nominiert:

Mia London (2020)Meeple

Spieler: 2-4
Dauer: 10-15 Min.
Alter: 5+
Level: Einsteiger
Mia London-Boxcover
Autor:
Gestaltung:
Unbekannt
Verlag:
Typ:
Kategorie:
Mechanismen:
Im Kinderspiel Mia London helfen die Spieler*innen der namensgebenden Detektivin, den Gauner zu indetifizieren.

Begründung der Jury:

Lumpen, Schurken, Beutelschneider! Da war doch wieder ein Verbrecher am Werk! 625 mögliche schlimme Finger gibt es in diesem Spiel und jeder trägt einen Hut, eine Brille, einen Schnurrbart und eine Fliege. Aber was – und von welcher Sorte? Das wird den Kindern mittels Karten ganz langsam enthüllt. Sie müssen sich nur merken, welches Merkmal genau einmal vorkommt. Und das wird natürlich immer schwieriger, je näher man der Lösung kommt. Aber Gott sei Dank hat jedes Kind eine eigene Polizeimappe, in der man die Merkmale des Übeltäters sicher abspeichern kann. Ein schneller Einstieg, eine gute Spieldauer und ein tolles Material machen diese Verbrecherjagd zu etwas Besonderem.
Trug der Unhold nun ein Monokel oder eine Brille mit runden Gläsern? War seine Fliege längs- oder quergestreift? Die Fragen scheinen so einfach und eindeutig und sind doch ganz schön knifflig zu beantworten. Endlich einmal Detektiv spielen; das fordert die Kinder – und Erwachsene ebenso. „Mia London“ schärft in kompakter Spieldauer den Blick fürs Detail und hält in jeder Partie die Spannung bis zum Ende. Das Verbrechen hat viele Gesichter. Der Spielspaß auch.

Spiel des Jahres

Dragomino (2020)Meeple

Spieler: 2-4
Dauer: 15-20 Min.
Alter: 5+
Level: Einsteiger
Dragomino-Boxcover
Dragomino ist die Kinderspiel-Versiondes bekannten Kingdomino (Spiel des Jahres 2017). Ziel ist es, zusammenhängende Landschaften zu bilden und Dracheneier zu sammeln.

Begründung der Jury:

Die Drachen sind los… WENN man es schafft, die dominoartigen Plättchen so anzulegen, dass gleiche Landschaften aneinander liegen. Dann gibt’s zur Belohnung ein Drachenei. Aber ist da auch ein Babydrache drin und gibt einen Punkt? Oder ist es leer und man bekommt nichts? Was aber nicht schlimm sein muss, denn die nette Drachenmama tröstet alle, die Pech haben. In dieser eigenständigen Kinderversion von „Kingdomino“, dem Spiel des Jahres 2017, helfen schlaues Anlegen, ein bisschen Glück und eine gute Übersicht, viele Drachen und damit Punkte zu ergattern. Es ist klug auf das Wesentliche reduziert, ohne dem Original untreu zu werden und bringt viele spannende Partien auf den heimischen Spieltisch.
Dragomino zeigt auf eine eindrucksvolle Weise, wie man aus einem Familienspiel ein Kinderspiel macht. Als Geschwisterspiel von „Kingdomino“ bringt es eine interessante und fantastische Atmosphäre auf den Tisch, in der Kinder sich nach bereits einer Partie komplett selber zurecht finden. Dabei halten sich Glück und Überlegung in einer spannenden Waage und deshalb wollen Kinder immer wieder in die Welt der Domino-Drachen eintauchen.

Spiel des Jahres

Fabelwelten (2020)Meeple

Spieler: 2-6
Dauer: 20 Min.
Alter: 5+
Level: Einsteiger
Fabelwelten-Boxcover
Im Kinderspiel Fabelwelten erfinden die Mitspieler*innen gemeinsam während des Spiels selbst eine neue Geschichte.

Begründung der Jury:

Dies ist die Geschichte vom entschlossenen Kapitän. Und die vom cleveren Mädchen. Und die vom tapferen Ritter und seiner holden Maid. Zehn Geschichten sind es in „Fabelwelten“, und dass sie jedes Klischee unterlaufen, liegt auch am Personal dieses Spiels, das zugleich ein interaktives Buch ist. Es richtet sich daher auch an Kinder ab fünf Jahren und jemanden, der schon lesen kann. Diese Person liest vor, und alle, die zuhören, wählen jede neue Figur aus ihren Karten aus. Sie zeigen Tiere, und es macht einen großen Unterschied, ob zum Beispiel der Unruhestifter von einem zornigen Seepferdchen oder einem ängstlichen Waschbären gespielt wird. Für das passendste Tier gibt es Punkte. Aber die sind fast egal in der fantasievollsten Gute-Nacht-Geschichte, seit es Kinderspiele gibt.
Ein schielender Regenwurm als hilfsbereiter Fährmann? Eine verärgerte Stadttaube als einsamer Musikant? Wenn die Kinder alle Rollen in „Fabelwelten“ besetzen, geht das Kopfkino ganz von selber los. Spielidee, Ausstattung und Illustrationen sind gleichermaßen fantasievoll wie fantasieanregend; ganz nebenher fördern sie auch das Einfühlungsvermögen. Wie Wilfried und Marie Fort hier die Welten von Spiel und Buch zu etwas ganz Neuem verbinden, ist einfach fabelhaft.

Spiel des Jahres

Empfehlungen:

Zu Swip’Sheep und Inspektor Nase gibt es online leider nicht genügend Informationen, um sie in die Datenbank aufzunehmen. Ihr findet die anderen Titel aber hier:

Traumfänger (2020)Meeple

Spieler: 2-4
Dauer: 15 Min.
Alter: 4+
Level: Einsteiger
Traumfänger ist ein Kinderspiel, in dem die Spieler*innen versuchen, mit Hilfe ihrer Kuscheltiere Albträume erfolgreich abzuwehren.

Tapikekoi (2020)Meeple

Spieler: 2-4
Dauer: 15 Min.
Alter: 5+
Level: Einsteiger
Tapikekoi ist ein Kinderspiel, in dem ein*e Spieler*in die Rolle der Familie übernimmt, alle anderen spielen die Diebe und entwenden Gegnstände, die es von der Familie zu finden gilt.
Spieler: 2-4
Dauer: 15 Min.
Alter: 5+
Level: Einsteiger
Autor:
Gestaltung:
Unbekannt
Verlag:
Typ:
Kategorie:
Mechanismen:
Käpt'n Kuller ist ein Kinderspiel, in dem die Spieler*innen ihren Anteil an der Piratenbeute durch Kegel beanspruchen müssen.
Spieler: 2-4
Dauer: 15 Min.
Alter: 5+
Level: Unbekannt
Hipp Hopp Hippo
Autor:
Gestaltung:
Unbekannt
Verlag:
Typ:
Kategorie:
Mechanismen:
Hipp Hopp Hippo ist ein Kinderspiel, in dem die Spieler*innen mit ihren Affen den Fluss auf dem Rücken von Flusspferden überqueren müssen, um an die Bananen zu kommen.
Spieler: 2-5
Dauer: 20 Min.
Alter: 7+
Level: Unbekannt
Inspektor Nase ist ein Kinderspiel, in dem es gilt, gemeinsam einen kniffligen Fall zu lösen.

Welche Spiele werden das Rennen machen?

Jetzt seid ihr an der Reihe. Welches Spiel wird eurer Meinung nach am 19. Juli tatsächlich zum Spiel des Jahres gekürt?

Welches Spiel hat eurer Meinung nach die besten Aussichten auf den Preis Spiel des Jahres?

Und welches Spiel zum Kennerspiel?

Welches Spiel hat eurer Meinung nach die besten Aussichten auf den Preis Kennerspiel des Jahres?

Hier nochmal die Termine für die Preisverleihung:

  • Montag, 14. Juni 2021, 10:30 Uhr: Kinderspiel des Jahres 2021 – Preisverleihung in Hamburg
  • Montag, 19. Juli 2021, 10:30 Uhr: Spiel und Kennerspiel des Jahres 2021 – Preisverleihung in Berlin
Wie findet ihr die Auswahl der Jury? Lass uns eure Meinung in den Kommentaren wissen. 🙂
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Quelle
Spiel des Jahres
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