Top 10 – Die besten Familien­spiele

Spiele für Jung und Alt

Waren früher Titel wie Monopoly oder Spiel des Lebens die typischen Familienspiele, hat sich in den letzten drei Jahrzehnten in diesem Bereich wahnsinnig viel getan. Der Siegeszug der sogenannten Eurogames hat dafür gesorgt, dass Familienspiele heute meist einfachere Strategietitel sind, die einen leichten Einstieg ermöglichen, erfahreneren Spieler*innen aber trotzdem genug Abwechslung bieten. Im 21. Jahrhundert ist keiner mehr auf unfaire Glücksspiele angewiesen. 🙂

Carca­ssonne – der Klassiker unter den Familien­spielen

Kaum ein Spiel dürfte im Bereich der familientauglichen Eurogames neben Die Siedler von Catan so bekannt sein wie Carcassonne. Während an ersterem Titel in Sachen Spielmechaniken und hohem Glücksfaktor deutlich der Zahn der Zeit genagt hat, ist Carcassonne auch heute noch mehr als einen flüchtigen Blick wert (und auch nicht nur für Famlien). Carcassonne ist ein taktisches Plättchenlegespiel und sollte Standard in jeder größeren Spielesammlung sein – finden wir zumindest.

Instagram-Eindrücke

Noch keine Bilder vorhanden.

Carcassonne ist ein Strategiespiel für zwei bis fünf Spieler*innen, in dem diese zugweise Plättchen aus einem Beutel ziehen. Auf diesen Plättchen ist ein Teil der südfranzösischen Landschaft rund um Carcassonne abgebildet – mit Wegen, Städten und vielen weiteren Merkmalen. Ziel ist es nun, das Plättchen möglichst geschickt an den bereits ausliegenden zu platzieren und mit den eigenen Meeplen die meisten Punkte dafür einzusammeln.

Carcassonne (2000)Meeple

Spieler: 2-5
Dauer: 30-45 Min.
Alter: 7+
Level: Einsteiger - Kenner
Carcassonne ist Gewinner des Spiel-des-Jahres-Preises in 2001 und immer noch ein sehr beliebtes Plättchenlegespiel.

Azul – das abstrakte Familien­spiel

Ebenfalls schon jetzt ein Klassiker, nicht nur im Bereich der Familienspiele, obwohl gar nicht mal so alt, ist das abstrakte Familienspiel Azul. Zum einen ist die Gestaltung des Spielmaterials überaus gelungen und wunderschön, zum anderen sind die Regeln einfach zu verstehen, das Spiel bietet allerdings trotzdem genug Tiefgang für dutzende oder gar hunderte Spiele.

Der Titel hat wenig überraschend die Auszeichnung Spiel des Jahres 2018 erhalten und mittlerweile gibt es bereits zwei Fortsetzungen: Azul – Die Buntglasfenster von Sintra (gut) und Azul – Der Sommerpavillon (sehr gut).

Instagram-Eindrücke

Noch keine Bilder vorhanden.

Das Familienspiel Azul ist im Herzen ein einfaches abstraktes Plättchenlegespiel. Die Ausgabe der Spieler*innen ist es einen Palast mit möglichst schönen Fliesen auszustatten. Dabei unterteilt sich das Spiel in zwei Phasen pro Runde: In der ersten Phase werden Kacheln gezogen und man muss aufpassen, dass die Mitspieler*innen nicht die besten Fliesen wegschnappen. In der zweiten Phase werden die erbeuteten Kacheln an der Wand angebracht – und zwar so, dass man möglichst viele Punkte dafür erhält.

Azul (2017)Meeple

Spieler: 2-4
Dauer: 30-45 Min.
Alter: 8+
Level: Einsteiger - Kenner
Azul ist ein wunderschönes abstraktes Plättchenlegespiel für die ganze Familie und Spiel des Jahres.

Azul - Die Buntglasfenster von Sintra (2018)

Spieler: 2-4
Dauer: 30-45 Min.
Alter: 8+
Level: Einsteiger - Kenner

Azul - Der Sommerpavillon (2019)

Spieler: 2-4
Dauer: 30-45 Min.
Alter: 8+
Level: Einsteiger - Kenner

Isle of Skye – Vom Häupt­ling zum König

Isle of Skye ist wie Carcassone auch ein Plättchenlegespiel, bringt aber eine spannende Auktionsmechanik mit. Das Familienspiel wurde 2016 mit dem Preis Kennerspiel des Jahres ausgezeichnet. Durch geschicktes Platzieren von Plättchen versuchen die Spieler, das beste Königreich auf der Isle of Skye zu erschaffen.

Im Familienspiel erhält jede*r Spieler*in am Anfang seines/ihres Zuges drei Plättchen. Eines davon wird wieder zurück in den Beutel gelegt. Für die anderen zwei muss er oder sie allerdings verdeckt einen Preis festlegen; je mehr Siegpunkte ein Plättchen wert ist, desto mehr Geld sollte man auch bieten. Im Anschluss können die Mitspieler*innen nämlich jeweils ein Plättchen eines/einer anderen Spielers/Spielerin für den festgelegten Preis erwerben.

Instagram-Eindrücke

Noch keine Bilder vorhanden.

Werden die Plättchen nicht “verkauft”, muss man den festgelegten Preis selbst bezahlen und kann die Plättchen daraufhin an die eigene Insel anlegen. Die Spieler*innen stehen also immer vor der schwierigen Entscheidung, wie viel Gold sie einem Plättchen zuordnen wollen. Nimmt man einen großen Betrag, kann man eventuell verhindern, dass sich ein*e Mitspieler*in das eigene Plättchen schnappt, welches man selbst gut gebrauchen kann. Andererseits muss man dann aber natürlich auch den hohen Preis zahlen.

Isle of Skye (2015)Meeple

Spieler: 2-5
Dauer: 60 Min.
Alter: 8+
Level: Einsteiger - Kenner
Isle of Skye ist ein einsteigerfreundliches Strategiespiel, in dem man Plättchen ersteigern und legen muss. Es wurde mit dem Preis Kennerspiel des Jahres ausgezeichnet.

Klong! Ein Deck­bau-Aben­teuer – die­bisches Ver­gnügen für die Fa­milie

Die Deck-Building-Mechanik wurde durch den Klassiker Dominion bekannt. Jede*r Spieler*in beginnt das Familienspiel mit einem Deck, welches im Laufe des Spiels durch den Kauf neuer Karten verbessert werden kann. So kann man immer häufiger immer bessere Effekte auslösen.

In Klong! Ein Deckbau-Abenteuer geht es darum, als Dieb*in in den Dungeon eines Drachen einzudringen, um möglichst wertvolle Artefakte zu stehlen. Je tiefer man in die Tunnel vordringt, desto besser auch die Belohnungen, aber desto wahrscheinlicher ebenfalls, dass man vom Drachen erwischt wird.

Instagram-Eindrücke

☃️ Advent Calendar 🐲 Day #09 - Board game played with quiet. ☃️
.
Our choice is Clank, a deck building game where you are going around the dragon dungeon to collect treasures as quiet as possible. 🎯
.
A while ago we saw a challenge on BGG for playing a board game a day like an Advent Calendar. 🗓️
.
Recently we were also challenged to do it by our gaming buddies and we decided to join. 🎲
.
If you want to join this challenge or want to follow along our journey we have the link for BGG on our linktr.ee 🎄
.
.
.
☃️ Calendário do Advento 🐲 Dia #09 - Jogo de tabuleiro jogado com silêncio. ☃️
.
A nossa escolha é o Clank, um jogo de deck building onde os jogadores estão a recolher tesouros na masmorra do dragão o mais silenciosamente possível. 🎯
.
Há algum tempo atrás vimos um desafio no BGG para jogar um jogo de tabuleiro por dia como um Calendário do Advento. 🗓️
.
Recentemente também fomos desafiados a fazê-lo pelos nossos amigos de jogatanas e decidimos juntar-nos. 🎲
.
Se quiserem juntar-se a este desafio ou seguir a nossa jornada temos o link para o BGG na nossa linktr.ee. 🎄
.
.
.
#MeepleOfLiberty #StayConnected #BoardGames #JogosDeTabuleiro #JuegosDeMesa #JeuxDeSociété #BrettSpiele #GiochiDaTavolo #BGG #AdventCalendar #BoardGameGeek #Clank #ClankBoardGame #DireWolf #RenegadeGameStudios
I love Clank - it is very enjoyable and addictive boardgame.  And Sunken Treasures expansion makes it even more diverse and interesting 🐉 #pandainthecavegames #bgg #clank #boardgamegeek #boardgamecollection #boardgamesofinstagram #tabletopgame #boardgame #clankboardgame #colourful #art #awesome #boardgamecommunity #boardgamelover #minsk #belarus #hobby #geek
🦑 Sooo excited to finally have some free time to play games again! I picked up two Clank! expansions at PAX U and we're finally busting them out this afternoon! Who else is board gaming today?! 🦪
.
.
.
#clank #clanksunkentreasures #clankboardgame #expansion #renegadegamestudios #collection #paxunplugged #strategy #tabletop #tabletopgaming #playmoregames #boardgames #boardgamegeek #bgg #boardgamecommunity #renegade #bggcommunity #games #instagame #gamestagram #girlgamer #boardgamesnight #gamenight #shelfie #boardgamegirl

Das Familienspiel Klong! ist wirtschaftlich so erfolgreich, dass es mittlerweile eine ganze Fülle an Erweiterungen und Fortsetzungen gibt. So kann man das Familienspiel auch im Weltall spielen (Klong! im! All! – Ein Deckbau-Abenteuer) oder sich eine Legacy-Variante zulegen (Clank! Legacy – Acquisitions Incorporated), die allerdings noch nicht auf Deutsch erschienen ist.

Spieler: 2-4
Dauer: 30-60 Min.
Alter: 14+
Level: Einsteiger - Kenner
Klong! ist ein kurzweiliges Deckbuildingspiel für Familien und bietet viel Humor und große Spannung.

Klong! im! All! (2017)

Spieler: 2-4
Dauer: 45-90 Min.
Alter: 14+
Level: Kenner

Clank! Legacy (2019)

Spieler: 2-4
Dauer: 90-120 Min.
Alter: 13+
Level: Kenner

Zug um Zug: Europa – mit der Familie in Europa unterwegs

Zug um Zug ist eine weitere Spielereihe, die sich bestens als Familienspiel eignet (sowohl von der Thematik als auch den Spielemechanismen). Es gibt mittlerweile zahlreiche verschiedene Versionen des Spiels. Eine davon kommt mit einer Landkarte von Europa daher.

Ziel ist es immer, verschiedene Strecken mit den eigenen Zügen abzudecken, um die meisten Punkte einzusammeln. Dafür sammelt man zunächst bestimmte Karten, um damit im Anschluss Züge auf den verschiedenen Strecken platzieren zu können.

Instagram-Eindrücke

Noch keine Bilder vorhanden.

Im Gegensatz zum ursprünglichen Original gibt es allerdings nicht nur eine neue Karte, sondern auch neue Spielemechanismen. So können Spieler*innen nun auch auf Fähren zurückgreifen und werden mit Tunneln vor neue Herausforderungen gestellt.

Spieler: 2-5
Dauer: 30-60 Min.
Alter: 8+
Level: Einsteiger - Kenner
Zug um Zug - Europa ist ein einsteigerfreundliches Familienspiel, in dem die Spieler*innen versuchen, die besten Zugrouten zu erstellen.

Century: Die Gewürz­straße – Deck-Building für die Familie

Im taktischen Familienspiel Century: Die Gewürzstraße treten die Spieler*innen in die Fußstapfen von erfolgreichen Gewürzhändlern, die durch geschicktes Handeln von Zimt, Safran, Kurkuma und Kardamom die mächtigsten Gebäude errichten wollen, um dadurch am Ende des Spiel den Sieg davonzutragen.

Instagram-Eindrücke

Noch keine Bilder vorhanden.

Im Kern ist Die Gewürzstraße ein Drafting– und Deck-Building-Spiel in hochwertiger Aufmachung. So sind beispielsweise die im Spiel eingesetzten Münzen aus Metall gefertigt. Ist man auf der Suche nach einer etwas komplexeren und vielseitigeren Spielvariante, dann bietet sich der Klassiker Dominion an, der allerdings auch etwas schwieriger zu lernen ist, sich allerdings trotzdem noch für Familien eignet.

Spieler: 2-5
Dauer: 30-45 Min.
Alter: 8+
Level: Einsteiger - Kenner
Century - Die Gewürzstraße ist ein einsteigerfreundliches und familientaugliches Deck-Building-Game, in dem die Spieler*innen Gewürze kaufen und möglichst effizient tauschen müssen, um Siegpunkte zu erhalten.

Dominion (Zweite Edition) (2016)

Spieler: 2-4
Dauer: 30 Min.
Alter: 14+
Level: Einsteiger - Kenner

Kingdomino – spannende Domino­variante

Kingdomino ist eine moderne Variante des Spiels Domino. Die Spieler*innen sind Herrscher*innen über ihr eigenesn Königreich und versuchen dieses durch Anlagen von neuen Feldern zu erweitern und verbessern. Ziel ist es, ein Gitter aus fünf mal fünf Feldern zu bauen und dabei die meisten Punkte zu erzielen.

Instagram-Eindrücke

Noch keine Bilder vorhanden.

Kingdomino eigenen sich sehr gut als Familienspiel, da es eine hübsche Aufmachung und einfache Regeln hat, aber trotzdem genug Spieltiefe bietet, um Erwachsene nicht zu langweilen. Mit Queendomino gibt es außerdem noch eine etwas komplexere Variante.

Kingdomino (2016)Meeple

Spieler: 2-4
Dauer: 15-30 Min.
Alter: 8+
Level: Einsteiger
Kingdomino ist eine schön gestaltete Dominovariante für die ganze Familie und Spiel des Jahres 2017

Queendomino (2017)

Spieler: 2-4
Dauer: 20-40 Min.
Alter: 8+
Level: Einsteiger - Kenner

Dixit – Krea­tivität für die Familie

Dixit ist eines dieser Spiele, bei denen man überrascht ist, wie einfach und elegant die Regeln funktionieren und wie natürlich und intuitiv das Spiel dabei abläuft. Ganz nebenbei ist Dixit auch einfach ein wunderschönes Familienspiel mit fantastischen Illustrationen.

Jede*r Spieler*in erhält sechs große Spielkarten mit verschiedenen Motiven. Der/die Startspieler*in überlegt sich ein Wort, einen Satz oder ein Zitat, welches gut zu einer der Karten passt. Die Karte kommt nun verdeckt in die Mitte. Die Mitspieler*innen müssen ihrerseits nun eine Karte aus ihrer Hand auswählen, die möglichst gut zu diesem Begriff passt.

Instagram-Eindrücke

Noch keine Bilder vorhanden.

Alle Karten werden im Anschluss gemischt und die Spieler*innen müssen nun erraten, welches die tatsächliche Karte des/der Startspielers*in war. Diese*r kann dabei allerdings nicht zu offensichtlich vorgehen, da er dann keine Punkte erhält. Auch ein zu schwieriger Begriff bringt einem den Sieg nicht näher.

Dixit (2008)Meeple

Spieler: 3-6
Dauer: 30 Min.
Alter: 8+
Level: Einsteiger
Dixit ist ein einsteigerfreundliches Familienspiel und Spiel des Jahres für alle, die gerne kreativ sind. Es ist Spiel des Jahres 2010.

Pandemie – mit der Familie die Welt retten

Bei Pandemie handelt es sich ebenfalls um einen Klassiker unter den Familienspielen. Zusammen versuchen die Spieler*innen die Menschheit vor der Ausrottung zu bewahren, die von verschiedenen Krankheiten bedroht wird.

Die Spieler*innen übernehmen dabei die Rollen von verschiedenen Spezialisten und reisen über den Globus bzw. das Spielbrett, um die Ausbreitung von Viren, Bakterien und anderen Krankheitserregern zu verlangsamen und im besten Fall ganz aufzuhalten.

Instagram-Eindrücke

Day 5 of #7days7bgcharacters challenge. Today’s pick is... The Medic from #pandemic 🦠 Pandemic is full of lots of different characters, but this one has probably got me out of more tough situations. His power is pretty cool, saving you valuable actions. Then if you discover a cure, he then becomes a machine! All you have to do is walk around and the cubes will just disappear! It was a tough choice, but this is defiantly one of my favourite player powers 🚑
I was nominated by short.stuff.board.games for this challenge. Today I nominate bgspotlight but no pressure #boardgames #boardgamesofinstagram #bgg #boardgamesgeek #tabletop #tabletopgames #tabletopgaming #instagramchallenge #pandemicboardgame #pandemiconthebrink #onthebrink
In the Lab #pandemic #pandemicboardgame #pandemicinthelab #mattleacock #zmangames #brettspiele #boardgame #boardgames #boardgamegeek #boardgamephotography
This game never gets old!
Pandemic by zmangames_ .
.
.
.
#boardgame #boardgames #bgg #boardgamegeek #juegodemesa #brettspiel #cards #cardgame #dice #dicegame #asmodee #asmodeegames #zman #zmangames #zmanboardgames #hadara #terramystica #afeastforodin #loveletter #pandemic #pandemicgame #pandemicboardgame #fallofrome #pandemicfallofrome #nbg #neverboredgaming
Pandemic with the On The Brink expansion! Have you played it? What's your favorite pandemic expansion?
.
.
.
.
#boardgame #boardgames #bgg #boardgamegeek #juegodemesa #brettspiel #cards #cardgame #dice #dicegame #asmodee #asmodeegames #zman #zmangames #zmanboardgames #hadara #terramystica #afeastforodin #loveletter #pandemic #pandemicgame #pandemicboardgame #onthebrink #pandemiconthebrink #nbg #neverboredgaming #stayhome

Pandemie ist dabei ein Rennen gegen die Zeit. Je länger die Spieler*innen benötigen, desto schneller breiten sich die verschiedenen Krankheiten aus. Ein spannender Wettlauf gegen die Zeit.

Pandemie (2008)Meeple

Spieler: 2-4
Dauer: 45 Min.
Alter: 8+
Level: Einsteiger - Kenner
Pandemie ist ein spannendes kooperatives Wettrennen gegen die Zeit, in dem die Spieler*innen gemeinsam die Ausbreitung von Krankheiten eindämmen müssen.

Magic Maze – in Echt­zeit ein Kauf­haus blündern

Magic Maze ist ebenfalls ein spannendes Wettrennen gegen die Zeit. Diesmal aber nicht nur rundenbasiert wie bei Pandemie, sondern in Echtzeit mit einer Sanduhr.

Die Spieler*innen verkörpern eine Heldentruppe, die in einem Kaufhaus nach neuer Ausrüstung sucht. Diese will man allerdings nicht kaufen, sondern stehlen. Tolle Held*innen sind das!

Instagram-Eindrücke

Noch keine Bilder vorhanden.

Dabei wird im Familienspiel jede Spielfigur von allen Spieler*innen zusammen gesteuert. Allerdings kann jede*r Spieler*in die Figuren nur in eine bestimmte Richtung bewegen (beispielsweise nur nach rechts oder nur nach links). Da man oft um Kurven laufen oder das Stockwerk wechseln muss, müssen die Spieler*innen gut zusammenarbeiten, um die Figur dorthin zu befördern, wo sie hinmuss.

Als wäre das nicht schon schwierig genug, dürfen die Spieler*innen währenddessen nicht sprechen. Und die Zeit der Sanduhr läuft dabei gnadenlos ab…

Magic Maze (2017)Meeple

Spieler: 1-8
Dauer: 3-15 Min.
Alter: 8+
Level: Einsteiger - Kenner
Magic Maze ist ein spannendes Echtzeitspiel für die ganze Familie, in dem diese die Rolle über eine Heldengruppe übernimmt, die bessere Ausrüstung stehlen will. Es wurde zum Spiel des Jahres 2017 nominiert.

Was denkt ihr?

So, das war es erst einmal mit unserer Bestenliste zum Thema Familienspiele. Lasst uns wissen, welche Einträge ihr in der Aufzählung vermisst. Welchen Titel sollten wir ergänzen oder austauschen?
0
Bitte gib uns Feedback. x

*Was sind diese Links?

Auf Meeple Mansion setzten wir Affiliate-Links ein. (Aktuell für Fantasywelt, Thalia und Amazon.) Diese Links führen zum jeweiligen Spiel auf der Händlerseite. Bei einem Kauf werden wir zu einem kleinen Teil am Umsatz beteiligt, ohne dass sich dabei der Preis für den Kunden erhöht.

Affiliate-Links sind Werbung, haben aber keinen Einfluss auf die redaktionelle Auswahl der Spiele oder die Berichterstattung generell. Sie helfen uns dabei, den Blog zu finanzieren.

Anzeige

Diskussion

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline-Feedback
Alle Kommentare ansehen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
0
Wie ist deine Meinung zum Thema?x